17+ Methoden zur Steigerung des Traffics auf Ihrem Blog

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  • Beitrag zuletzt geändert am:15. Juli 2022
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Der Schlüssel zum Gelingen liegt darin, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Beiträge zu bewerben. Die perfekte Werbestrategie sieht für jedes Unternehmen anders aus. Scheuen Sie sich also nicht, verschiedene Taktiken auszuprobieren, bis Sie eine gute Lösung gefunden haben.

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Besuche über die Suche fördern

Suchmaschinen wie Google stufen ihre Ergebnisse danach ein, wie gut der Inhalt mit der Suchanfrage übereinstimmt. Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Platzierung verbessern und neue Besucher anziehen können.

SEO ist ein komplexes Thema, lässt sich aber auf einige wenige Schritte reduzieren:

  • Schreiben Sie Ihren Blogbeitrag mit einer einzigen Suchanfrage im Hinterkopf
  • Fügen Sie die Suchanfrage in die URL und den Titel-Tag Ihres Blogbeitrags ein
  • Schreiben Sie eine aussagekräftige Meta-Beschreibung

Fügen Sie einen Link zu Ihrem Blog in die Hauptnavigation Ihrer Website ein

Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Link zu Ihrem Blog in die Hauptnavigation eingefügt haben. Suchmaschinen nutzen diese Links genauso wie menschliche Besucher, um die Inhalte Ihrer Website zu entdecken.

Verlinken Sie zu relevanten Blog-Inhalten auf Ihrer Website

In diesem Zusammenhang ist es eine ausgezeichnete Idee, Links zu relevanten Blogbeiträgen auf Ihrer Website einzubauen. Überlegen Sie, an welchen Stellen auf Ihrer Website Ihre Beiträge weitere Informationen zu einem Thema liefern oder Ihren Besuchern helfen könnten, verwandte Inhalte zu finden. Die Aufnahme von Links an sinnvollen Stellen verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website, sondern hilft auch Suchmaschinen, Ihre Blogbeiträge zu finden und in einen Context zu setzen.

Besuche aus den sozialen Medien generieren

Wenn Ihre Zielgruppe auf einer oder mehreren Social-Media-Plattformen aktiv ist, gibt es viele Möglichkeiten, den Traffic von diesen Netzen zu steigern.

  • Optimieren Sie Ihre Blogbeiträge für soziale Medien
  • Teilen Sie Ihre Beiträge in den sozialen Medien
  • Aktiv in sozialen Medien sein
  • Berücksichtigen Sie einschlägige Foren und Q&A-Sites
  • Fügen Sie Links zu Ihrem Blog in Ihre sozialen Profile ein
  • Ermutigen Sie andere, Ihre Blogbeiträge zu teilen
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Erhöhen Sie die Besucherzahlen Ihres Blogs durch E-Mail-Marketing

E-Mail ist ein leistungsfähiges Marketinginstrument, das Sie auf verschiedene Weise nutzen können, um Ihre Blogbeiträge zu bewerben.

Sie können eine E-Mail-Liste speziell für die Benachrichtigung Ihrer Blog-Leser erstellen, wenn Sie neue Beiträge veröffentlichen, oder Links zu Ihren Beiträgen in einen E-Mail-Newsletter aufnehmen, den Sie bereits erstellen.

Sie können auch relevante Links zu Blogbeiträgen in automatisierte E-Mail-Serien einfügen, die Sie bereits für Ihr Unternehmen eingerichtet haben. Automatische Begrüßungs-E-Mails eignen sich beispielsweise hervorragend, um auf Ihre Blog-Inhalte zu verweisen.

Mehr Traffic durch Vernetzung

Wahrscheinlich werden Sie feststellen, dass es in Ihrer Branche viele Menschen gibt, die Inhalte erstellen und weitergeben, von denen einige Ihre bestehenden und potenziellen Kunden vielleicht schon lesen. Sie können Ihre Business-Community einbeziehen, um Beziehungen aufzubauen und Menschen dazu zu ermutigen, Ihre Beiträge zu teilen.

  • Lesen, kommentieren und teilen Sie die Beiträge anderer Personen
  • Gehen Sie raus und treffen Sie Menschen im echten Leben
  • Interviewen Sie einflussreiche Experten in Ihrer Branche
  • Arbeiten Sie bei der Erstellung von Blog-Inhalten mit anderen zusammen
  • Beiträge anderer Leute aufnehmen und aufbereiten
  • Suchen Sie nach Gelegenheiten, auf anderen Webseiten zu posten
  • Laden Sie andere ein, einen Beitrag für Ihre Website zu schreiben

Mehr Zugriffe durch Offline-Aktivitäten

Wenn Sie einen Workshop leiten oder auf einer Veranstaltung, z. B. einer Konferenz, einen Vortrag halten, schreiben Sie einen Blogeintrag mit weiteren Einzelheiten zu Ihrer Sitzung und fügen Sie einen Link zu diesem Blogeintrag in Ihr Foliendokument ein. Sie können in diesem Beitrag zusätzliche Ressourcen, eine tiefer gehende Analyse, ein kostenloses Tool oder ein Werbeangebot bereitstellen, um den Leuten einen Grund zu geben, Ihren Blog zu besuchen. Sie können hier auch Ihre Sozialnetzwerke einbinden, um Ihre Leser zu ermutigen, Ihnen zu folgen.

Fazit

Da Sie nun eine Reihe von Anregungen für die Verbreitung Ihrer Blog-Posts haben, sollten Sie sich nicht scheuen, klein anzufangen. Experimentieren Sie ein paar Monate lang mit ein paar Taktiken und überprüfen Sie dann Ihre Aktivitäten.

Was funktioniert und was nicht?
Je nachdem, was dabei heraus kommt, können Sie Ihre Aktivitäten ausweiten oder andere Strategien testen.

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