6 intelligente Strategien zur Kundenbindung

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  • Beitrag zuletzt geändert am:4. August 2022
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Als Unternehmer sind die Kunden das Lebenselixier Ihres Unternehmens. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur die besten Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, um sie zu gewinnen und zu halten. Was Ihnen wirklich einen Vorteil verschafft, ist, die Aufmerksamkeit bestehender und potenzieller Kunden zu gewinnen und sicherzustellen, dass sie die besten Erfahrungen mit Ihrer Marke machen.

Kundenbindung ist ein Prozess. Es gibt auch keinen Ansatz, der für alle passt. Was für ein Unternehmen funktioniert, muss für ein anderes nicht funktionieren. Am besten ist es, wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, einen eigenen Masterplan aufstellen, der die unten aufgeführten bewährten Strategien zur Kundenbindung enthält, und dessen Wirksamkeit dann ständig überprüfen.

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Kenne deine Kunden

Eine Strategie zur Kundenansprache zu entwickeln, ohne zu wissen, wen Sie erreichen wollen und was dieser Mensch wirklich braucht, ist wie ein Schuss ins Blaue.

Die Analyse des Kundenverhaltens hilft Ihnen bei der Erstellung von Kundenprofilen anhand der für Sie wichtigen Kennzahlen – Standort, berufliche Funktion, Branche, Website-Fußabdruck, Interaktionsverlauf usw. -, mit denen Sie jede Persona gezielt und ergebnisorientiert ansprechen können.

Optimieren Sie das „Website-Erlebnis“

Ihre Website ist das Gesicht Ihres Unternehmens und das Herzstück der Erfahrungen Ihrer Kunden mit Ihrer Marke.

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Website Ihren Kunden das bietet, was sie brauchen, ist, in ihre Schuhe zu schlüpfen und selbst die Kaufreise zu durchlaufen.

Machen Sie es Ihren Kunden leicht, Sie zu erreichen

Interessenten und Kunden die Sicherheit zu geben, nach der sie suchen – oft in einer kritischen Phase des Kaufzyklus – macht den Unterschied aus. Mit einem Live-Chat auf Ihrer Website können sich Ihre Kunden jederzeit an Sie wenden, wenn sie eine Frage haben, und erhalten sofort Antworten.

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Identifizieren Sie Trigger und reagieren Sie darauf

Identifizieren Sie Ihre wichtigsten Interessenten und richten Sie personalisierte Chat-Auslöser ein, damit Sie sie an den richtigen Kontaktpunkten in die richtige Richtung lenken können.

Bieten Sie personalisierte Dienstleistungen

Kunden lieben Dienstleistungen und Produkte, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das kann so einfach sein wie die Anzeige einer standortbezogenen Werbung oder etwas Komplexeres wie die Beschleunigung des Bestellvorgangs unter Verwendung gespeicherter Zahlungsinformationen und Präferenzen.

Achtung:
Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Personalisierung und dem Schutz der Privatsphäre zu finden.

Optimieren Sie Ihre Strategie mit Analysen

  • Wie können Sie wissen, was für Sie funktioniert und was nicht?
  • Welche Seiten Ihrer Website führen zu den meisten Anfragen?
  • Wie interagiert Ihr Team mit den Kunden?

Nur wenn Sie aussagekräftige Erkenntnisse aus Ihren Kundenbindungsdaten gewinnen, können Sie diese Fragen beantworten und Ihre Bindungsstrategie anpassen. Damit dies funktioniert, müssen Sie natürlich die richtigen KPIs messen.

Zusammenfassung

Es gibt kein Patentrezept für erfolgreiches Kundenengagement. In der Anfangsphase werden Sie Rückschläge haben. Möglicherweise haben Sie auch keine detaillierten Messdaten oder die beteiligten Teams sind nicht vollständig aufeinander abgestimmt. Wenn Sie auf dem richtigen Weg bleiben, wird sich alles von selbst regeln.

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