Trend Marketing Automation – Die Effektivität des Lead-Managements durch Automatisierung erhöhen

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  • Beitrag zuletzt geändert am:22. Juli 2022
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Wenn Sie die Online-Kanäle richtig nutzen , können Sie viele neue Leads generieren und diese dann in Interessenten und schliesslich in Kunden umwandeln. Voraussetzung dafür ist ein effektives Lead-Management.

Wie Sie dabei genau vorgehen, welche Bedeutung Marketing Automation für Ihren Erfolg hat und warum Sie beim Lead Management unbedingt auf Marketing Automation setzen sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Generieren Sie mehr Leads zu geringeren Kosten

Viele Studien belegen den Erfolg von Marketing Automation. Beispielsweise fand Forrester Research heraus, dass Unternehmen, die Marketingautomatisierung einsetzen, bis zu 50% mehr Leads bei 33% niedrigeren Kosten generieren.

Mehr Erfolg mit weniger Aufwand?

Klingt nach einem verlockenden Angebot …und das ist es, wenn Sie es so angehen:

Überdenken Sie Ihre Prozesse!

Marketing-Automatisierungssysteme sind sehr komplex und gehen weit über typische E-Mail-Kampagnen hinaus. Die Software kann so viel mehr und vereinfacht das Lead-Management während des gesamten Kundenlebenszyklus – vom ersten Kontakt eines Interessenten bis zum Kauf.

Lassen Sie Marketing und Vertrieb gemeinsam arbeiten

Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt nicht nur, aber vor allem von der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing ab. Die beiden Abteilungen müssen zusammenhalten und die gleichen Ziele verfolgen. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten daran arbeiten, sowohl die richtigen Personas als auch die richtigen Inhalte für jede Phase der Customer Journey zu entwickeln. Dann kommen die Marketing Automation Prozesse ins Spiel und Ihr Vertrieb kann in der Folge viele neue Leads gewinnen.

Vorbereitung auf Marketing Automatisierung

Damit Marketing Automation funktioniert, müssen Sie die Grundlagen schaffen. Schließlich ist es nur ein Werkzeug in Ihren Händen. Die folgenden Schritte sollten auf Ihrer To-do-Liste stehen:

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Gesuchte Kunden und Personas definieren

  • Um einen automatisierten Prozess zu starten, müssen Sie alles über die Zielgruppe wissen.
  • Ihre Kampagnen werden nur erfolgreich sein , wenn die Informationen so detailliert wie möglich sind.

Lead Nurturing mit angepassten Inhalten planen

Die besten Prozesse funktionieren nur, wenn sie die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe liefern. Auf diese Weise überzeugen Sie Leads von Ihren Produkten und machen sie zu Interessenten.

Die Customer Journey abbilden

Richten Sie Ihre automatisierten Prozesse nach Interessengruppen aus und definieren Sie, wer welche Inhalte erhalten soll. Für Bestandskunden sind schließlich andere Informationen relevant als für einen neuen Kunden, Interessenten oder Lead.

Lead-Scoring definieren

Hier bestimmen Sie, welche Informationen über einen Interessenten bekannt sein müssen, damit sie vom Marketing zum Vertrieb übertragen werden. Ein vordefinierter Score bestimmt beispielsweise wann einen Interessent zum Vertrieb weiterzuleiten ist. Um diesen Score zu erreichen muss er beispielsweise mehrere Blog-Beiträge gelesen und weitere Materialien wie Bücher von Ihrer Website heruntergeladen haben.

Marketing Automation und CRM in einer Plattform vereinen

Sobald Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, übernimmt die Marketing-Automatisierung einen Großteil der Lead-Management-Arbeit für Sie. Ihre Kampagnen sind mehr oder weniger selbst verwaltet und Sie können sie bei Bedarf einfach anpassen.

Marketing Automation bietet Ihnen viele Möglichkeiten für Ihr effizienteres und erfolgreicheres Lead-Management.
Wichtig ist, dass Sie die Grundlagen für eine erfolgreiche Einführung einer solchen Software schaffen.
Je mehr Daten Sie über Ihre Interessenten generieren und je mehr Sie über sie wissen, desto einfacher können Sie standardisierte Prozesse entwickeln und Ihr Marketing automatisieren.

Durch eine intelligente CRM-Integration stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur E-Mail-Kampagnen auslösen , sondern Ihren Kunden auch einen echten Mehrwert bieten. So können Sie Ihre Kundenbeziehung optimal abbilden und Inhalte zielgerichtet verbreiten.

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